GEMEINDEGRUPPEN - WANDERGRUPPE

Der ersten Wanderung, die uns damals im Herbst 2001 zum Lilienstein in der Sächsischen Schweiz führte, folgten fünfzehn Weitere. Was vor sieben Jahren unter dem Symbol der Kirche Panitzsch entstand, war das Resultat einer gemeinsamen Idee. Dabei sollte interessierten Wanderfreunden die Möglichkeit eröffnen werden, in einer gleich gesinnten Gemeinschaft die landschaftlichen Schönheiten unserer Heimat wandernd zu erleben.

Den ersten Wandertag verbrachten wir in der eindrucksvollen Landschaft des Elbsandsteingebirges, der bei allen Teilnehmern auf die erwünschte Zustimmung stieß. Das machte Appetit auf Mehr. Seit dem wurden pro Jahr zwei Wanderungen durchgeführt- die Eine im Frühjahr und die Andere im Herbst. So hinterließen wir unsere Fußspuren bereits viermal auf den Massiven und in den Klüften der Sächsischen Schweiz, verzehrten den Proviant im und über dem Muldental von Grimma und Rochlitz/Wechselburg, lernten Sonne und Regen im Kohrener Land kennen, pilgerten auf dem Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostella (Etappe Wurzen - Panitzsch), streiften zweimal mit der Kräuterhexe Grit Nitzsche durch die Dahlener Heide, wanderten auf den Spuren der Steinarbeiter in der durchaus beachtenswerten Hohburger Schweiz und ließen uns auf der Unstrut von Naumburg nach Freyburg "schippern", um von dort das weitere Unstrut-Tal wandernd zu erkunden.Die Ziele der Wanderungen 2008 lagen im Frühjahr im Saaletal mit Start und Ziel in Leißling (für die Fahrt dorthin benutzten wir erstmals die Eisenbahn- eine Premiere!) und im Herbst in der hinteren Sächsischen Schweiz.

In den vergangenen Jahren hat sich eine Gruppe von Wanderfreunden gebildet, die man als den "harten Kern" bezeichnen kann. Ich freue mich, dass sich das unkomplizierte Miteinander auch weit über die Panitzscher Ortsgrenze hinaus herumgesprochen hat und dass sich immer wieder neue Wanderfreunde unserer Gruppe anschließen. Durch diese neuen Bekanntschaften wird es nie langweilig, denn Gesprächsstoff gibt es immer reichlich. Der bisherige Teilnehmerrekord lag bei 27 Teilnehmern. Die Anzahl der Teilnehmer, ist für die Durchführung eines Wandertages aber nicht von Bedeutung.

Unsere Wanderungen werden in der Regel im Gemeindebrief angekündigt und später durch Aushänge, auf der Homepage der Kirchgemeinde oder durch persönliche Anschreiben konkretisiert. Zuvor habe ich die geplante Tour begangen und beschrieben, so dass jeder Interessent selbst entscheiden kann, ob er für die geplante Wanderung seine Wanderschuhe schnürt.

Also, wer mal an die "Tür" der "Wandergruppe" klopfen möchte, soll das herzlich gerne tun - jeder ist bei uns herzlich willkommen. Sehen wir uns zur nächsten Wanderung?

Harald Rothbauer, Wanderleiter

Kontakt: Harald Rothbauer, Tel. 03 42 91/ 3 88 88