KUNSTAUSSTELLUNG

Der Lützschenaer Künstlerkreis zum dritten Mal in der Kirche zu Panitzsch

Es war eine freudige Überraschung, wie ein Weckruf zum Beenden der Winterruhe, als Pastor Freier anrief, um uns zum Aufbau einer Ausstellung in der altehrwürdigen Panitzscher Kirche einzuladen.

Der Entschluß war schnell gefasst und am 30. Januar brachten die Mitglieder des Kreises Luisa Mocker, Helga Mattern, Jana Ziegler, Cornelia Lychatz, Andreas Mocker, Manfred Benisch, Uwe Moosdorf, Berd Radestock, Frank Schletter.

Dr. Peter Schönfeld, Andreas Birkigt und Günter Meinl ihre Arbeiten nach Panitzsch um die Kirche zu schmücken. Als Gast des Künstlerkreises hat sich noch ein Mitglied der Art Kapella Schkeuditz, Konrad Lindner dazugesellt, der auch mit einem Bild vertreten ist. So schnell, freudig und frisch lief in den 21 Jahren des Bestehens des Künstlerkreises noch nie eine Ausstellungsvorbereitung ab.

Charakteristisch ist, wie zu erwarten, die große Vielfalt. Eines der Markenzeichen des Künstlerkreises. Malerei und Grafik in unterschiedlichsten Manieren, Karikatur, Fotografie - von Akt bis Abstrakt ist alles dabei, was erfreut und Denkanstöße gibt, das Herz erfrischt und damit den Besuchern der Gottesdienste und der wunderbaren Konzerte, für die die Kirche seit langem bekannt ist, gut tut.

Im Künstlerkreis haben sich Berufs-und auch Freizeitkünstler zusammen gefunden, deren Denken und Tun getragen ist von der Offenheit untereinander, für alle Meinungen, von Toleranz und Respekt. Das ist der Kitt, der diese Gemeinschaft schon so lange zusammenhält.

Die Anfrage, ob wir talentierte Kinder in ihrer Freizeit nicht über den Kunstunterricht in der Schule hinaus an die Kunst heranführen können, führte zu einem Arbeitskreis von inzwischen 5 Kindern zwischen 11 und 13 Jahren, die einmal in der Woche zum Malen und Zeichnen ins Lützschenaer Rathaus kommen und von Mitgliedern des Künstlerkreises betreut werden. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist das 80 x 260 cm große Bild, das Helena Kreis, Michelle Riedel, Magdalena Franke und Leonhard Anders im Sommer 2023 geschaffen haben. So betrachtet ist alles künstlerische Tun unverzichtbar für uns alle und was uns bleibt, ist die Freude.

G. M.
Peter Schönfeld Schloßweg in Lützschena