Eine kleine Kirchgemeinde östlich von Leipzig

Die Kirchgemeinde Panitzsch liegt östlich von Leipzig, unmittelbar angrenzend an Leipzig und durch die Nähe zur Bundesstraße B6 und zur Bundesautobahn A14 - Magdeburg / Dresden - in einer sehr verkehrsgünstigen Lage. Der Flughafen Halle/Leipzig ist in ca. 15 Minuten gut über die Autobahn erreichbar. In die Innenstadt von Leipzig muss man mit dem PKW rund 20 bis 30 Minuten rechnen, je nach Tageszeit und Verkehrsdichte. Die S-Bahn- und Regionalzugverbindung zwischen Leipzig und Borsdorf ist sehr günstig. An Werktagen ist Busverbindung nach Panitzsch möglich. An Sonn- und Feiertagen ist ein Fußweg von 20-30 min. erforderlich.

Kommunal ist das ehemals selbstständige Panitzsch mit rund 3500 Einwohnern im Jahre 2000 mit der Gemeinde Borsdorf (heute ca. 8400 Einwohner) zusammengelegt worden und wechselte damit aus dem Landkreis Leipziger Land in den östlich angrenzenden Muldentalkreis. Dieser wiederum ist nach der letzten Kreisgebietsreform nunmehr Bestandteil des Landkreises Leipzig. Heute bildet Panitzsch einen Ortsteil der Gemeinde Borsdorf, die ihrerseits unmittelbar an die Stadt Leipzig grenzt.

Seit dem 1.1. 2014 gehört die Kirchgemeinde Panitzsch als Schwesterkirchgemeinde von Borsdorf-Zweenfurth und Gerichshain-Althen zum Kirchenbezirk Leipziger Land. Damit ist auch eine Angleichung zur kommunalen Gebietsreform vollzogen worden. Erwähnenswert ist, dass die ehemalige kommunale Grenze zwischen Borsdorf und Panitzsch die Grenze zwischen den Kirchenbezirken Leipziger Land und der Leipzig Stadt und dem Kirchenbezirk Leipzig bildete.

Mit aktuell 550 Gemeindegliedern zählt die Kirchgemeinde Panitzsch zu den kleinen Kirchgemeinden. Die Arbeit des aus 9 Personen bestehenden Panitzscher Kirchenvorstandes ist in themenorientierte Zuständigkeiten aufgeteilt. Hierbei gilt es, dem eigenen Profil unserer Gemeindearbeit in Panitzsch gerecht zu werden. Die Mitglieder im Kirchenvorstand bilden derzeit ein repräsentatives Bild der in der Kirchgemeinde lebenden Bevölkerungsstruktur und sind somit ein reales Abbild der Kirchgemeinde im Kleinen.

Kirchgemeinde Panitzsch, Lange Straße 17, D-04451 Borsdorf OT Panitzsch
Bankverbindung der Kirchgemeinde: IBAN: DE 5886 0555 92 114 710 9040