Bildergalerie in der Panitzscher Kirche

Margitta Pötzsch - Kirche Panitzsch

Seit 1997 bietet die Kirchgemeinde interessierten Künstlerinnen und Künstlern in der Kirche ein Ausstellungsforum für ihre Werke. Nach anfänglichen Zweifeln, wie die Gemeindeglieder auf diese Neuerung im Ambiente unseres Kirchenschiffes reagieren würden, stellen wir heute fest, dass die Ausstellungen zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit geworden sind. Dies mag sicher auch darin begründet liegen, dass wir jeweils im Vorfeld mit den Künstlerinnen und Künstlern versuchen, das Wesen der geplanten Ausstellungen in Einklang mit der Kirche, ihrer ganz eigenen Ausstrahlung und mit unserem Gemeindeverständnis zu bringen.

Die Resonanz aus der Kirchgemeinde, aus dem Freundeskreis und von Besuchern ist durchweg positiv, auch wenn es vereinzelt Proteste und Auseinandersetzungen über das Kunstverständnis und die Lebensauffassung gab. Diese Diskussionen fassen wir aber als Chance auf, mit interessierten Gemeindegliedern ins Gespräch zu kommen. Und wenn es heute zwischen zwei Ausstellungen "kahle Wände" im Kirchenschiff oder auf der Empore gibt, dann wirkt das auf viele Besucher wie eine ausgeräumte Wohnung. Ein gutes Zeichen dafür, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.